Social Media: Konzepte und Dienstleistungen

Konzepte und Projekte für Social Media Kommunikation

Binaer Konzept versteht Social Media (SoMe) als Speerspitze Ihrer Kommunikations-Ziele. Dahinter verbirgt sich mehr als moderne technische Möglichkeiten zur Kommunikation. Es ist ein nicht mehr wegzudenkender Baustein erfolgreicher Unternehmenskommunikation. Es geht um aufrichtigen und ernst gemeinten direkten Dialog mit Kunden und Menschen die vielleicht noch Kunden werden könnten. Darin schlummern Chancen, die es zu nutzen gilt, und Risiken, mit denen wir lernen müssen umzugehen. Und zwar an 24 Stunden pro Tag, an 7 Tagen pro Woche und das Ganze in Echtzeit.

Sind Sie reif für den offenen Dialog mit Ihren Kunden, Fans und Freunden?

Social Media Beispiel: Xing Business Netzwerk Screenshot.

SoMe am Beispiel: Xing Business Netzwerk Screenshot.

Social Media Networking oder SoMe Marketing, und natürlich SoMe PR – für alle gilt: Es gibt kein gutes Konzept ohne eine gute Analyse. Danach harmonisieren wir Erwartungen und Ziele – was wir nicht brauchen sind vorprogrammierte Enttäuschungen, oder?Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass passgenaue Ziele die Gesamtqualität in jedem Stadium eines Projektes verbessern. Machen Sie sich klar, dass die Art der Kommunikation in Ihrem Unternehmen Rückschlüsse auf den Erfolg Ihrer Social Media Aktivitäten zulässt. Daraus lesen wir ab, wie wir an Ihr Projekt herantreten, noch bevor wir etwas umsetzen.

Ohne Plan gibt es keinen belegbaren Erfolg – und ohne Monitoring wissen wir nie wann der Erfolg eintritt.

Es ist eigentlich ganz leicht: Wenn wir die Ziele nicht in einem Plan nachvollziehbar festsetzen, werden wir nie die Möglichkeit haben diese Ziele nachweisbar zu erreichen. Und wenn dieser Plan nicht kontrolliert und überwacht wird, dann werden wir nie wissen wann wir das Ziel erreichen.

Mein grundsätzliche Herangehensweise an Social Media Projekte

Allerdings dreht sich die Social Media Welt in „Echtzeit“. Dies spiegelt sich in der eingesetzten Zeit wieder. Erfolg zu haben, bedeutet Vollgas geben. Halbherzige Herangehensweisen werden keine halbherzigen Ergebnisse liefern sondern gar keine.

Für den Erfolg  brauchen wir folgende Fähigkeiten:

  • eine gute Portion Sensibilität,
  • ordentlich Geduld und
  • eine gehörige Menge Empathie.

Ohne Bekenntnis zu diesen Fähigkeiten ist es riskant im Social Web Erfolg zu erwarten. Ohne die Erfahrung eines Kommunikationsexperten begeben Sie sich auf dünnes Eis. Das muss aber nicht sein.

Chancen ergreifen

Die Chancen dieser neuen Kommunikationsformen sind enorm. Zögern und Abwarten sind keine tragfähigen Strategien. Geschwindigkeit ist wichtig. Heute fressen nicht mehr die großen die kleinen Fische. Heute fressen die schnellen die langsamen! In Ihrem Unternehmensinteresse sollte der Social Media Einsatz mehr sein als nur ein neuer Aspekt Ihres „Targetting“ auf einem weiteren Absatzkanal. Es sollte ein Teil Ihrer integrierten Unternehmenskommunikation und Ihres Selbstverständnisses werden. Dabei ist es nötig die eigene Botschaft zu „erkennen“ bevor sie verteilt wird! Haben Sie schon einmal darüber Gedanken gemacht, welche Vorteile für Ihre gesamten Unternehmensziele eine integrierte Social Media Strategie bedeuten könnte? Rufen Sie mich an oder füllen Sie das Kontaktformular hinter folgendem Link aus. Die Erstberatung am Telefon kostet nichts außer einem kleinen Sprung über Ihren eigenen Schatten!

Reden wir über Ihr Social Media Konzept!

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